20. Jahrestag des Debian

16. August 1993 Ian Murdock kündigte eine neue GNU/Linux-Distribution namens 'Debian'.
Debian ist die Kombination des Vornamens seiner Freundin zu der Zeit: "Debra" und seiner eigenen: "Ian" (Deb und Ian).

Debian besteht aus zwei Elementen: "GNU" (Projekt von Richard Stallman), Utilities alle Komponente grundlegende UNIX-artiges System (der Name ist ein rekursives Akronym "GNU ist nicht Unix") und Nucleus, auch genannt "Linux" (erstellt von Linus Torvalds)-Kernel.

Die ursprüngliche Idee des Projektes, die Subsistée bis zu unseren Tagen hat, war eine verwaltete Verteilung in einer offenen Weise im Sinne der GNU und Linux-Projekte zu erstellen. Diese Idee hat und weiterhin Erfolg haben. Ab 474 gepflegte Pakete und eine einzelne Hardware-Architektur unterstützt, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Version 1.1, (Codename 'Buzz') 1993, sind hier wir, 20 Jahre später, mit Version 7.1 (Codename "Wheezy") alle kürzlich zur Verfügung gestellt, mit 48000 Pakete und 13 unterstützte Architekturen.
Stellt Debian etwa tausend Entwickler und abwechslungsreiche beigesteuert, die auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Das Debian-Projekt auch demonstriert ihr Engagement für die Werte der freien über "die Debian-Gesellschaftsvertrag" die Grundsätze der Verteilung erinnert: www.debian.org/social_contract.fr.html

Das Debian-Projekt gliedert sich in drei Hauptzweigen nach der Fälligkeit der Pakete der:
Komponente
  • Zweig'stabil' (Actuellement «Wheezy»), die in der Regel für seine Nachhaltigkeit und seine Robustheit in Umwelt-Server verwendet wird, es ist das bekannteste aller, dank teilweise Namensgeber unterschiedliche Codes alle von animierten Film 'Toy Story'.
  • , Zweig 'testen' (derzeit "Jessie"), die als Inkubator für die künftige stabile Version der Distribution dient. Oft ist es der Zweig Vorliebe für "Remotedesktopbenutzer".
  • Zweig 'unstable' (Nom de Code: «Sid»), die integriert die Pakete (und Versionen von Paketen), die vor kurzem in der Distribution integriert. Dieser Zweig behält den gleichen Code-Namen und nicht genügend («RollingRelease», sagte Modell). SID ist das Kind, das seine Spielzeuge in Toy Story, die ist sehr repräsentativ für den Inhalt dieser Branche bricht, da diese Abkürzung auch bedeutet "Noch im Aufbau". Es ist auch dieser Zweig einige Distributionen wie Ubuntu und Knoppix Debian-Familie basiert auf der enthalten sind.
  • Zweig 'experimentelle', die nicht verwendet werden, da eine primäre aber vor allem den Einstiegspunkt für die neuesten Pakete vor der Passage im "unstable" ist eigentlich gewidmet ist.
Es ist mit all den Respekt und die Anerkennung, die aufgrund dieser Gesellschaft Ikoula herzlich alles Gute zum Geburtstag an das Debian-Projekt wünschen als auch die vielen Mitwirkenden.


Ajouter un commentaire